Almerswind
Almerswind liegt zwischen Drehberg, Wachberg und Goldberg.
Das Dorf ist über 700 Jahre alt.
Der Name kommt von einem Franken, der Almar hieß.
Er hat hier slawische Gefangene wohnen lassen.
Wo das Schloss in Almerswind steht, war früher eine Wasserburg.
Die hat den Herren von der Schaumburg gehört.
Auf dem Wachberg gab es noch einen Wachturm.
Der hat auch zur Schaumburg gehört.
Heute hat Almerswind einen schönen Dorfplatz.
Es gibt einen Brunnen und einen Zunftbaum (Pfahl mit Schildern von den Handwerkern im Ort).
Hier gibt es viele Feste vom Turnverein oder von der Feuerwehr.
Dort steht die größte Korbvase der Welt.
Die haben Korbmacher aus der Gegend gemacht.
Selsendorf
Am Fluss Grümpen lang kommt man nach Selsendorf.
Dort findet man noch Spuren von den Goldsuchern.
Die haben bei ihren Arbeiten Boden aufgeschüttet.
Das nennt man hier Bingen.
Und die kann man noch sehen.
Rund um Selsendorf gibt es viel Acker und Weiden.
In den letzten Jahren wurde im Dorf ein Vereinshaus gebaut.
Hier kann man schön feiern.