Almerswind

Almerswind liegt zwischen Drehberg, Wachberg und Goldberg.
Das Dorf ist über 700 Jahre alt.
Der Name kommt von einem Franken, der Almar hieß.
Er hat hier slawische Gefangene wohnen lassen.
Wo das Schloss in Almerswind steht, war früher eine Wasserburg.
Die hat den Herren von der Schaumburg gehört.
Auf dem Wachberg gab es noch einen Wachturm.
Der hat auch zur Schaumburg gehört.

Heute hat Almerswind einen schönen Dorfplatz.
Es gibt einen Brunnen und einen Zunftbaum (Pfahl mit Schildern von den Handwerkern im Ort).
Hier gibt es viele Feste vom Turnverein oder von der Feuerwehr.
Dort steht die größte Korbvase der Welt.
Die haben Korbmacher aus der Gegend gemacht.

Selsendorf

Am Fluss Grümpen lang kommt man nach Selsendorf.
Dort findet man noch Spuren von den Goldsuchern.
Die haben bei ihren Arbeiten Boden aufgeschüttet.
Das nennt man hier Bingen.
Und die kann man noch sehen.
Rund um Selsendorf gibt es viel Acker und Weiden.

In den letzten Jahren wurde im Dorf ein Vereinshaus gebaut.
Hier kann man schön feiern.

 

Kontakt und Öffnungszeiten

Anschrift Markt 1    96528 Schalkau   Öffnungszeiten der Stadtverwaltung  
Telefon 036766 - 291 - 0   Montag und Mittwoch geschlossen
Fax 036766 - 291 - 26   Dienstag 9.00 – 12.00 und 13.00 – 15.00 Uhr
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   Donnerstag 9.00 – 12.00 und 13.00 – 18.00 Uhr
Facebook Stadt Schalkau   Freitag  9.00 – 12.00 Uhr

 

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.