Das Rathaus

Das Rathaus wurde nach dem großen Stadtbrand im 17. Jahrhundert wieder auf den alten Grundmauern gebaut.
In seinem Turm hängt eine Glocke um die Gemeinde zusammen zu rufen. 

Am Ende vom 19. Jahrhundert war es Schule.
Nach dem Bau der Bürgerschule in der Georgstraße wurde das Gebäude wieder Rathaus.

Gleich neben dem Rathaus ist der Markt mit Kirchplatz und Johanniskirche.

Die Johannis- Kirche

Sie wurde 1232 erstmals mit Pfarrer genannt, ist beim Stadtbrand am Anfang vom 16. Jahrhundert abgebrannt.  Die Kirche wurde wenige Jahre später wieder aufgebaut. Seitdem gibt es evangelische Pfarrer in Schalkau.

Am Ende vom 17. Jahrhundert Brannte die Kirche noch einmal ab. Sie wurde wieder aufgebaut und sieht seitdem aus wie heute. Der Kirchturm wurde erst am Anfang vom 18. Jahhundert wieder gebaut. Er hat eine welsche Haube (das ist die Bauart vom Turm) mit einer Laterne darauf.

 

Rathaus und Kirche im Film

Kontakt und Öffnungszeiten

Anschrift Markt 1    96528 Schalkau   Öffnungszeiten der Stadtverwaltung  
Telefon 036766 - 291 - 0   Montag und Mittwoch geschlossen
Fax 036766 - 291 - 26   Dienstag 9.00 – 12.00 und 13.00 – 15.00 Uhr
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   Donnerstag 9.00 – 12.00 und 13.00 – 18.00 Uhr
Facebook Stadt Schalkau   Freitag  9.00 – 12.00 Uhr

 

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.