Zum ersten Mal genannt wurde die Mühle in der Mitte vom 16. Jahrhundert als ‚Schaumbergische Äußere Mühle‘.
Sie war Mahlmühle, Schneidemühle, Ölmühle, Schlagmühle und Walkmühle.
Das sind verschiedene Arten von Arbeiten in einer Mühle.
Die Mühle gehört den Zehners seit dem Ende vom 18. Jahrhundert.
Seit dem Ende vom 20. Jahrhundert arbeitet die Mühle nicht mehr.
Das Wasserrad ist umgebaut und kann seitdem Strom erzeugen.
Heute ist die vollständig erhaltene Mühle ein Museum.

Man kann sie anschauen, wenn man sich anmeldet.

Hier ein kleiner Film über die Mühle:

Familie Zehner / Müllermeister
Bahnhofstr. 28
96528 Schalkau
Tel.: 036766 / 22306

Kontakt und Öffnungszeiten

Anschrift Markt 1    96528 Schalkau   Öffnungszeiten der Stadtverwaltung  
Telefon 036766 - 291 - 0   Montag und Mittwoch geschlossen
Fax 036766 - 291 - 26   Dienstag 9.00 – 12.00 und 13.00 – 15.00 Uhr
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   Donnerstag 9.00 – 12.00 und 13.00 – 18.00 Uhr
Facebook Stadt Schalkau   Freitag  9.00 – 12.00 Uhr

 

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.