Regionales Heimatmuseum Schalkau
96528 Schalkau, Rödentaler Str. 12

Tel. 036766-2910         Fax 036766-29126

Leider ist das Museum im Moment wegen Bauarbeiten geschlossen. 


Eintrittspreise:

-    2,00 €    für Erwachsene                
-    1,00 €    für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre            
-    1,50 €    für Inhaber einer Thüringer Wald Card    
-    5,00 €    für Führungen zusätzlich
-    Die Führung von Schulklassen kostet nichts.
-    Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt.


Das Museums ist in einem alten Haus von Schalkau.
Hier war früher einmal das Amtsgericht.
Das Haus steht unter Denkmalschutz.
Hier kann man viel über die Geschichte von Schalkau lernen.
Auch über die Schaumburg findet man hier einiges.
Man kriegt einen Einblick in die Entstehung unserer Heimat.
Es gibt Fundstücke von der Schaumburg, eine Bauernstube, Trachten (alte Kleidung) oder altes Spielzeug.
In Schalkau gab es früher mal eine Fachschule für Kunst.
Schöne Holzschnitzereien, Figuren und Zeichnungen aus der Schule sieht man hier.

Kontakt und Öffnungszeiten

Anschrift Markt 1    96528 Schalkau   Öffnungszeiten der Stadtverwaltung  
Telefon 036766 - 291 - 0   Montag und Mittwoch geschlossen
Fax 036766 - 291 - 26   Dienstag 9.00 – 12.00 und 13.00 – 15.00 Uhr
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   Donnerstag 9.00 – 12.00 und 13.00 – 18.00 Uhr
Facebook Stadt Schalkau   Freitag  9.00 – 12.00 Uhr

 

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.