Die Schiedsstelle der Stadt Schalkau ist im Moment frei.


"Schlichten statt Richten"

Es gibt ein Thüringer Schiedsstellengesetz. (ThürSchStG)
Danach richtet sich die Schiedsstelle.(Df-ThürSchStG)

Die Schiedsstelle von Schalkau wird für alle Einwohner da sein.
Die Amtsdauer einer Schiedsperson ist 5 Jahre.
Ihre Aufgabe ist es, Probleme ohne Gericht zu lösen.
Das Schiedsamt ist ehrenamtlich.
Bei vielen Problemen kann die Schiedsstelle helfen.
Es kann dabei um Geldsachen gehen.
Wenn Sie jemand beleidigt oder verletzt.
Bei manchen Problemen muss man erst zur Schiedsstelle.
Danach kann man zum Gericht.
Eine Schlichtung ist es, wenn beide nachgeben.
Es gibt auch Probleme, die nicht für der Schiedsstelle sind.
Das kann Ihnen dann die Schiedsstelle sagen.
Die Schiedsstelle lässt die Leute miteinander reden.
Das hilft oft schon ein Problem zu lösen.
Für die Beratung gibt es einen Raum im Rathaus.

Kontakt und Öffnungszeiten

Anschrift Markt 1    96528 Schalkau   Öffnungszeiten der Stadtverwaltung  
Telefon 036766 - 291 - 0   Montag und Mittwoch geschlossen
Fax 036766 - 291 - 26   Dienstag 9.00 – 12.00 und 13.00 – 15.00 Uhr
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   Donnerstag 9.00 – 12.00 und 13.00 – 18.00 Uhr
Facebook Stadt Schalkau   Freitag  9.00 – 12.00 Uhr