Unsere Goetheschule in Schalkau

Die Schule wurde am Anfang vom 20. Jahrhundert gebaut.
Da war sie eine Bürgerschule.
Nach dem Krieg bekam sie den Namen "Johann Wolfgang von Goethe".
In den fünfziger Jahren wurde sie eine Polytechnische Oberschule.
Also schon so was wie die heutige Gemeinschaftsschule.
Hier war man von der ersten Klasse bis zur zehnten.

In den sechziger Jahren wurde die Turnhalle gebaut.
Auch ein Neubau wurde angebaut.

Nach der Wende wurde die Goetheschule getrennt.
Jetzt gab es eine Grundschule und eine Regelschule.
Die Regelschule in Rauenstein wurde aufgelöst.
Die Schüler gehen jetzt alle in Schalkau in die Schule.
Die Schule gehört dem Landkreis Sonneberg.

Auch die Regelschule in Mengersgereuth- Hämmern gibt es nicht mehr.
Die Kinder gehen auch in Schalkau in die Schule.
Vor zehn Jahren gab es eine neue Turnhalle.
Die Schule hat nicht genug Platz.
Jetzt stehen auf dem Schulhof Container.
Hier haben 4 Klassen Schule.

Seit 2015 ist die Schule eine Gemeinschaftsschule.
Da lernen wieder alle Schüler zusammen.
Von der ersten Klasse bis zur zehnten Klasse.
Auch die Grundschulen in Rauenstein und Mengersgereuth gehören jetzt dazu.

Man kann hier verschiedene Schulabschlüsse machen.
Die Schule hilft den Schülern auch bei der Lehre.
Es gibt einen "Abend der Berufe".
Da stellen sich die Betriebe vor.
Das organisieren die Schülder selbst.
Die Schüler machen auch Praktikum in den Betrieben.
So finden viele gleich eine Lehrstelle.

Die erste und zweite Klasse haben zusammen Schule.
Die Klassen sind gemischt.
Auch in den anderen Klassen gibt das oft.

Die Kinder werden den ganzen Tag betreut.
Es gibt viele Arbeitsgemeinschaften.
Und im Hort werden Hausaufgaben gemacht.

Die Schule arbeitet mit den Vereinen zusammen.
Es gibt da viele Projekte.
Zur Schulweihnacht werden die dann gezeigt.

Noch mehr über die Schule gibt es auf der Internetseite.
Die Adresse ist: www.goetheschule-schalkau.de

Ihre Goetheschule Schalkau

Anschrift: Georgstraße 11, 96528 Schalkau

Schulleiterin: Frau Karin Malter, Tel. 036766 / 289-0

Unsere Schule (kleiner Film)

Kontakt und Öffnungszeiten

Anschrift Markt 1    96528 Schalkau   Öffnungszeiten der Stadtverwaltung  
Telefon 036766 - 291 - 0   Montag und Mittwoch geschlossen
Fax 036766 - 291 - 26   Dienstag 9.00 – 12.00 und 13.00 – 15.00 Uhr
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   Donnerstag 9.00 – 12.00 und 13.00 – 18.00 Uhr
Facebook Stadt Schalkau   Freitag  9.00 – 12.00 Uhr

 

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.