Seit 2020 gehört Bachfeld zu Schalkau.
Das Dorf ist schon über tausend Jahre alt.
In der Mundart heißt der Ort "Boffld".
Und seine Bewohner sind die "Bofflder Sockn".
Es ist das größte Bauerndorf im Landkreis Sonneberg.
Ganz früher gab es hier zwei Höfe.
Eine Zeit lang gab es hier auch zwei Kirchen.
Über die Jahre kamen die Wustungen (Höfe) Bottigental, Gundersdorf, Wollmitz und Grub dazu.
Heute gehört auch Gundelswind zu Bachfeld.

Der Name kommt von der Krellse und den Ackerflächen.
Der große Bach fließt durch den Ort.
Früher ist das Bachbett auch als Straße benutzt worden.
Es gab hier mal drei Mühlen.
Heut gibt es nur noch die Untere Mühle.
Die arbeitet aber nicht mehr.
Nur das Haus steht noch.
Rund um Bachfeld gab es drei Burgen.
Im Norden war eine keltische Festung.
Im Westen die Burg Grub.
Das war eine Wallanlage aus dem frühen Mittelalter.
Und im Süden stand die Schaumburg.
Seit dem Anfang vom 20. Jahrhundert gibt es in Bachfeld einen Bahnhof.
Am Ende vom zweiten Weltkrieg wurde die Kirche und viele Höfe in Bachfeld zerstört.
Nch dem Krieg wurde alles wieder aufgebaut.
Heute gibt es in der Mitte vom Ort eine Tanzlinde und einen Festplatz.
Hier wird immer die Plankirchweih gefeiert.
Rund um Bachfeld gibt es viele Wanderwege.

Die Vereine in Bachfeld

In Bachfeld gibt es vier Vereine.
Die kümmern sich um die Feste im Ort.
Die "Original Bachfelder Blasmusik" kennt man überall.

Feuerwehrverein Bachfeld e. V.

Vereinsvorsitzender: Alexander Mann
Anschrift: An der Krellse 46, 96528 Bachfeld

TSV 1898 Bachfeld e. V.

Vereinsvorsitzender: Ronny Bischoff
Anschrift: Hauptstraße 121 a, 96528 Bachfeld

Obst- und Gartenbauverein Bachfeld 1913 e. V.

Vereinsvorsitzende: Barbara Töpfer
Anschrift: An der Krellse 51,96528 Bachfeld

Rassegeflügelzuchtverein Bachfeld 1930 e. V.

Vereinsvorsitzender: Hartmut Kahl
Anschrift: Mausendorfer Str. 53, 96528 Bachfeld

Original Bachfelder Blasmusik

Vorsitzender: Ingo Beyer
Anschrift: Weihersgasse 65, 96528 Bachfeld

 

Kontakt und Öffnungszeiten

Anschrift Markt 1    96528 Schalkau   Öffnungszeiten der Stadtverwaltung  
Telefon 036766 - 291 - 0   Montag und Mittwoch geschlossen
Fax 036766 - 291 - 26   Dienstag 9.00 – 12.00 und 13.00 – 15.00 Uhr
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   Donnerstag 9.00 – 12.00 und 13.00 – 18.00 Uhr
Facebook Stadt Schalkau   Freitag  9.00 – 12.00 Uhr

 

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.