Ehnes liegt südlich von Schalkau.
Hier verbindet ein Bergsattel (Form in der Landschaft) den Schaumberg mit dem Stiefvater (ein Berg).
Über den Sattel kommt man nach Katzberg.
Ehnes hat mal zur Schaumburg gehört.
Es gbit noch Spuren vom "Ehnesturm".
Das war ein Wohnturm mit Wassergraben außenrum.
Es kann sein, dass hier die Herren von der Schaumburg gewohnt haben.
Danach haben sie die Schaumburg gebaut und sind auf den Berg gezogen.
In Ehnes gab es eine Ziegelei (Betrieb für Backsteine und Ziegel).
Die Steine kennt man auch weit weg von Schalkau.
Bis heute gibt es noch Häuser mit Steinen und Ziegeln aus Ehnes.

 

 

Kontakt und Öffnungszeiten

Anschrift Markt 1    96528 Schalkau   Öffnungszeiten der Stadtverwaltung  
Telefon 036766 - 291 - 0   Montag und Mittwoch geschlossen
Fax 036766 - 291 - 26   Dienstag 9.00 – 12.00 und 13.00 – 15.00 Uhr
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   Donnerstag 9.00 – 12.00 und 13.00 – 18.00 Uhr
Facebook Stadt Schalkau   Freitag  9.00 – 12.00 Uhr

 

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.