Rund um Schalkau gibt es Buntsandstein.
Das sieht man hier auch an den Pflanzen.
Es gibt viele Kiefern und kleine Sträucher.
Die Landwirtschaft ist hier nicht so stark.
Weil hier früher die Grenze zwischen DDR und BRD war.
Genau da liegen Emstadt und Truckendorf.
Die Dörfer sind schon über 800 Jahre alt.
Genau so alt ist auch Görsdorf.
Das hatte sogar an zwei Seiten die Grenzmauer.
Ein Stück davon ist stehen geblieben.
Das kann man heute noch anschauen.
Man kann in der Gegend schön wandern.
Es gibt viele seltene Pflanzen hier zu sehen.
Auch das Moor ist ein schöner Platz zum Wandern.
Der Grieß ist der höchste Berg hier.
Er ist über 500 Meter hoch.

Kontakt und Öffnungszeiten

Anschrift Markt 1    96528 Schalkau   Öffnungszeiten der Stadtverwaltung  
Telefon 036766 - 291 - 0   Montag und Mittwoch geschlossen
Fax 036766 - 291 - 26   Dienstag 9.00 – 12.00 und 13.00 – 15.00 Uhr
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   Donnerstag 9.00 – 12.00 und 13.00 – 18.00 Uhr
Facebook Stadt Schalkau   Freitag  9.00 – 12.00 Uhr

 

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.