Katzberg liegt unterhalb von der Schaumburg.
Oberhalb vom Dorf gibt es den Grieß und den Stiefvater (zwei Berge) und den Sommerberg.
Von dort oben kann man schön den Thüringer Wald sehen.
Unten im Tal sieht man das Dorf Katzberg.
Am Anfang vom 14. Jahrhundert gab es dort einen Wachtturm.
Der gehörte zur Schaumburg und hieß Katzwaerte.
Daraus wurde dann der Name Katzberg.
Der Zug von Sonneberg nach Eisfeld fährt bei Katzberg über einen Bergsattel (Form in der Landschaft).
Der liegt zwischen Sommerberg und Grieß.
Hier ist in über 500 Metern der höchste Punkt der Strecke.
Zwischen Katzberg und Schaumburg liegt die  Hörnleinsburg (oder Schneckenburg).
Hier gab es früher einen Fischteich und eine Mühle.
Auch die Pferdekoppeln von der Burg waren hier.
Heute ist Katzberg ein Dorf mit kleinen Häusern und bäuerlichen Höfen.

Kontakt und Öffnungszeiten

Anschrift Markt 1    96528 Schalkau   Öffnungszeiten der Stadtverwaltung  
Telefon 036766 - 291 - 0   Montag und Mittwoch geschlossen
Fax 036766 - 291 - 26   Dienstag 9.00 – 12.00 und 13.00 – 15.00 Uhr
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   Donnerstag 9.00 – 12.00 und 13.00 – 18.00 Uhr
Facebook Stadt Schalkau   Freitag  9.00 – 12.00 Uhr

 

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.