Oberhalb von Truckenthal liegt Theuern.
Hier fließt die Grümpen (ein kleiner Fluss) vom Gebirge nach Süden.
Der Ortsname kommt vom Wort teuer.
Der Name steht für das Goldwaschen an der Grümpen.

Im Mittelalter war hier das Zentrum der Goldgewinnung im Schiefergebirge.
Erst waren es Goldseifen (Funde im Wasser) und später Bergwerke.
Wegen dem Gold gab es um Theuern und Neumannsgrund viel Streit.
Die Schaumberger und die Wettiner stritten sich darum.
Am Anfang vom 15. Jahrhundert gab es hier viele Bergwerke.
12 waren von den Schaumbergern und 9 von den Wettinern.
Auch heute kann man mit Glück noch Goldflitter finden.
Das sind ganz kleine Stückchen vom Gold.

Im Goldmuseum in Theuern ist die Geschichte vom Gold ausgestellt.
Der Leiter vom Museum geht auch mit Leuten zum Goldwaschen ans Wasser.

 

Kontakt und Öffnungszeiten

Anschrift Markt 1    96528 Schalkau   Öffnungszeiten der Stadtverwaltung  
Telefon 036766 - 291 - 0   Montag und Mittwoch geschlossen
Fax 036766 - 291 - 26   Dienstag 9.00 – 12.00 und 13.00 – 15.00 Uhr
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   Donnerstag 9.00 – 12.00 und 13.00 – 18.00 Uhr
Facebook Stadt Schalkau   Freitag  9.00 – 12.00 Uhr

 

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.