Ehnes liegt südlich von Schalkau.
Hier verbindet ein Bergsattel (Form in der Landschaft) den Schaumberg mit dem Stiefvater (ein Berg).
Über den Sattel kommt man nach Katzberg.
Ehnes hat mal zur Schaumburg gehört.
Es gbit noch Spuren vom "Ehnesturm".
Das war ein Wohnturm mit Wassergraben außenrum.
Es kann sein, dass hier die Herren von der Schaumburg gewohnt haben.
Danach haben sie die Schaumburg gebaut und sind auf den Berg gezogen.
In Ehnes gab es eine Ziegelei (Betrieb für Backsteine und Ziegel).
Die Steine kennt man auch weit weg von Schalkau.
Bis heute gibt es noch Häuser mit Steinen und Ziegeln aus Ehnes.