Die Burg Schaumberg wurde im 12. Jahrhundert vom Grafen Herrmann von Wohlsbach erbaut.
Der nannte sich als erster Graf von Schaumberg.
Bis zum Ende vom 13. Jahrhundert gehörte die Burg den Burgherren von Schaumberg.
Am Anfang vom 14. Jahrhundert übernahmen die Grafen von Henneberg die Burg.
Zum Ende vom 15. Jahrhundert bekam sie der Militär (das ist ein hochrangiger Soldat) Wilwolt von Schaumberg.
Der bezahlte dafür viel Geld.
Er baute sie um in eine mittelalterliche Festung.
Kurz darauf starb Wilwolt und die Burg verfiel.
in der Mitte vom 17. Jahrhundert wurde die Burg durch Raub und Brände zerstört und nie wieder aufgebaut.
Im 20. Jahrhundert war die Burgruine fast nicht mehr zu sehen.
Zum Ende vom 20. Jahrhundert hat das Amt für Denkmalpflege angefangen die Burg zu untersuchen.
Durch diese Untersuchungen kann man heute sehen, wie die Burg einmal ausgesehen hat.
Seit einigen Jahren gibt es den Schaumburgverein Schalkau e.V.
Der Verein macht mit den Arbeiten auf der Burg weiter.
Einmal im Jahr gibt es auf der Burg ein Schaumburgfest.
Das ist ein Fest mit mittelalterlichen Händlern und Rittern.

 

 

Die Schaumburg in einem kurzen Film

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.