Zum ersten Mal genannt wurde die Mühle in der Mitte vom 16. Jahrhundert als ‚Schaumbergische Äußere Mühle‘.
Sie war Mahlmühle, Schneidemühle, Ölmühle, Schlagmühle und Walkmühle.
Das sind verschiedene Arten von Arbeiten in einer Mühle.
Die Mühle gehört den Zehners seit dem Ende vom 18. Jahrhundert.
Seit dem Ende vom 20. Jahrhundert arbeitet die Mühle nicht mehr.
Das Wasserrad ist umgebaut und kann seitdem Strom erzeugen.
Heute ist die vollständig erhaltene Mühle ein Museum.
Man kann sie anschauen, wenn man sich anmeldet.
Hier ein kleiner Film über die Mühle:
Familie Zehner / Müllermeister
Bahnhofstr. 28
96528 Schalkau
Tel.: 036766 / 22306